News Artikel

ASVOÖ-Athlet*innen bei den World Rowing Beach Sprint Finals 2025 in der Türkei im Einsatz

Von 6. bis 9. November messen sich die besten Coastal Rower*innen der Welt bei den World Rowing Beach Sprint Finals im türkischen Manavgat – mit dabei sind auch drei Aktive aus ASVOÖ-Mitgliedsvereinen, die Österreich vertreten.

Marlene Kühr vom Linzer Ruderverein Ister startet im Juniorinnen-Einer (CJW1x) und kämpfte sich trotz schwieriger Bedingungen im ersten Zeitlauf auf Rang zehn. Der direkte Einzug ins Achtelfinale blieb ihr knapp verwehrt – doch im zweiten Lauf am Freitagvormittag hat sie eine starke Ausgangsposition, um sich das Weiterkommen zu sichern.

Im Mixed-Doppelzweier (CMix2x) ist Paul Ruttmann vom Gmundner Ruderverein gemeinsam mit Partnerin Tabea Minichmayr im Einsatz. Mit Rang zwölf im ersten Timetrial liegen sie gut im Rennen und haben ebenfalls noch alle Chancen auf die K.o.-Phase.

Auch Justus Gschaider vom Linzer Ruderverein Ister ist Teil des ÖRV-Teams – er verstärkt das neue Mixed-Doppelvierer-Boot und übernimmt zusätzlich als Bootshandler eine wichtige Funktion im österreichischen Team.

Betreut werden die Athlet*innen von Wolfgang Sigl (ÖRV), der mit seiner Erfahrung maßgeblich zur optimalen Vorbereitung und Betreuung vor Ort beiträgt.

Der ASVOÖ ist stolz auf die starke oberösterreichische Beteiligung und wünscht allen Athlet*innen weiterhin viel Erfolg und spannende Rennen an der türkischen Mittelmeerküste!

👉 Aktuelle Ergebnisse und Updates zu den World Rowing Beach Sprint Finals gibt es unter: www.rudern.at

© Richard Pichler - Kelag (am Bild: Magdalena Lobnig)

Erstellt am

Artikel teilen