News Artikel

Christian Prates gewinnt Journalistenpreis 2025 – ASVOÖ gratuliert herzlich!

Im festlichen Ambiente des Hauses des Sports in Wien wurde am 21. August 2025 der begehrteste Preis im österreichischen Sportjournalismus verliehen: der Journalistenpreis der Sports Media Austria. Der Gesamtsieg ging in diesem Jahr an ORF-Sportjournalist Christian Prates für seine beeindruckende Dokumentation „Matthias Walkner – meine längste Etappe“. Mit großem Gespür für Menschlichkeit und sportliche Tiefe zeichnete Prates den bewegenden Weg des Motorsport-Stars nach einer schweren Verletzung nach – und überzeugte damit Publikum wie Jury.

ASVÖ-Präsident Peter Reichl doppelt präsent – national und für Oberösterreich
Für den ASVÖ war dieser Abend ebenfalls ein bedeutender: Peter Reichl, Präsident des ASVÖ Oberösterreich und des ASVÖ Österreich, war vor Ort, um den Austausch mit Vertreter*innen aus Politik, Medien und Sport zu suchen. Im Gespräch mit Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt und weiteren Persönlichkeiten unterstrich Reichl die Wichtigkeit eines vielfältigen, kritisch-hinterfragenden Sportjournalismus – als Motor für Entwicklung, Sichtbarkeit und Nachhaltigkeit im organisierten Sport.

Sportjournalismus als Brücke zur Gesellschaft
Mit über 100 Einreichungen in den Kategorien Text, Audio, Foto und Nachwuchs zeigte sich erneut die Relevanz des Journalistenpreises als Plattform für Qualität und Innovation. Der ASVÖ Oberösterreich gratuliert Christian Prates und allen weiteren Preisträger*innen herzlich – und bedankt sich für die engagierte und verantwortungsbewusste Darstellung des Sports in den Medien.

Ein Abend, der zeigt: Guter Sport braucht guten Journalismus – und umgekehrt.

© ASVÖ

Erstellt am

Artikel teilen