News Artikel

Mehr Geld für den Sport – ASVÖ Oberösterreich stark vertreten bei Sport-Austria-Generalversammlung

Bei der Generalversammlung von Sport Austria am 13. November 2025 in Wien gab es erfreuliche Neuigkeiten für den organisierten Sport: Sport-Staatssekretärin Michaela Schmidt kündigte an, dass die Besondere Bundes-Sportförderung ab 2027 wieder auf 120 Millionen Euro steigen wird – ein starkes Signal für Österreichs Sportvereine und deren wichtige Arbeit im Breitensport.

 


ASVÖ Oberösterreich mit starker Stimme vertreten

Mit der Wahl von Wilhelm Blecha in die Kommission für Breitensport sowie Peter Reichl in den Beirat ist der ASVÖ Oberösterreich auf Bundesebene bestens vertreten. Beide setzen sich dafür ein, dass die Bedürfnisse der Basis – unserer Vereine, Funktionär*innen und Ehrenamtlichen – auch in Wien gehört werden. Herzliche Gratulation!

Weniger Bürokratie, mehr Bewegung

Ein zentrales Thema war der Ausbau der „Täglichen Bewegungseinheit“, die mehr Kinder zu regelmäßiger Bewegung motivieren soll. Dazu soll auch die Bürokratie für Vereine deutlich reduziert werden – eine Forderung, die der ASVÖ Oberösterreich ausdrücklich unterstützt. Unsere Vereine brauchen Zeit für die Arbeit mit Menschen, nicht für Papierkram.

Vielfalt stärken – Zukunft gestalten

Die neue Arbeitsgruppe „Next Generation Leadership“ soll mehr Diversität und Chancengleichheit im organisierten Sport fördern – nicht nur in Bezug auf Geschlecht, sondern auch auf Alter, Herkunft oder soziale Hintergründe. Auch das stärkt langfristig den Breitensport.

ASVÖ Oberösterreich bleibt dran

ASVÖ Oberösterreich wird diese Entwicklungen aktiv begleiten und sich weiterhin mit voller Kraft für lebendige, offene und gesunde Bewegungsräume in allen Regionen unseres Bundeslands einsetzen.


🏃‍♀️ ASVOÖ – Wir bewegen Menschen. Gemeinsam. Täglich.

© Sport Austria

Erstellt am

Artikel teilen