Spektakel mit Olympiasieger am Traunsee
Es war die Sensation der Olympischen Spiele in Paris, als der Burgenländer Valentin Bontus die Konkurrenz düpierte und sich zum ersten Olympiasieger der Formula Kite krönte. Entsprechend groß war das Interesse an seinem ersten Auftritt nach den Spielen, der am Traunsee stattfand, wo von 04. bis 08. September 2024 der UPPER AUSTRIA KiteFoil Grand Prix über die Bühne ging. Neben Bontus war die gesamte Weltelite im Salzkammergut zu Gast, darunter Lokalmatadorin Alina Kornelli vom Segelclub Kammersee. Die 23-Jährige belegte bei der Olympia-Premiere den guten elften Rang.
Organisiert wurde der Event am Traunsee einmal mehr exzellent von der PROFS Marketing GmbH, dem Zusammenschluss der sechs Segelvereine des Traunsees. Unter der Regie von Christian Feichtinger machten die weltbesten Kiter:innen bereits zum vierten Mal Station im Salzkammergut. Bei herrlichem Sommerwetter bekamen die Zuseher:innen in der Freizeitanlage Rindbach besten Sport geboten, auch ASVOÖ-Präsident Peter REICHL und ASVOÖ-Landessekretär Wilhelm BLECHA zeigten sich von den Leistungen der Sportler:innen beeindruckt.
Sportlich hatte der Olympiasieger Pech: Bontus stürzte im Viertelfinale und belegte dadurch im Gesamtklassement Rang sieben. Kornelli stieß bis ins Halbfinale vor und wurde schlussendlich Sechste. Bei den Herren siegte Max Maeder aus Singapur mit zwölf Erfolgen in 13 Regatten eindrucksvoll, bei den Damen eroberte die Französin Jessie Kampman Platz eins.
Copyright: ASVÖ


